Der Name des jungen Festivals „Flair“ ist im öffentlichen Raum gelandet. Die Buchstaben haben sich gerichtet und verrenkt, damit sie von verschiedenen Seiten des Ortes lesbar und erlebbar sind. Nun sind sie „eingefroren“ und stehen am Seeufer als „Leucht-Skulptur“.
Die Installation bringt die Zweidimensionalität von Buchstaben in den dreidimensionalen Raum. Trotz der grafischen Reduziertheit kommt bei jedem Buchstaben etwas charakterhaftes zum Vorschein.
Der „F“ zeigt auf die Seite und verliert das Gleichgewicht. Das „L“ streckt sich und das „A“ biegt sich. Das „I“ schaut nach unten der „R“ tanzt um die eigene Achse
Es bewegt sich was in Biel: „FLAIR“.
Le nom du jeune festival «FLAIR» a atterri dans l’espace public. Les lettres se sont redressées et se sont contorsionnées, afin de devenir lisibles et viables de différents côtés du lieu. Maintenant, elles sont «figées» et se dressent sur les rives du lac en tant que «sculpture lumineuse».
L’installation introduit la réalité bidimensionnelle des lettres dans l’espace tridimensionnel. Malgré la réduction graphique, chaque lettre fait apparaître quelque chose de caractéristique.
Le «F» pointe vers le côté et perd l’équilibre. Le «L» s’étire et le «A» se plie. Le «I» regarde vers le bas le «R» danse autour de son axe
Les choses bougent à Bienne: «FLAIR».
Das Bieler Duo RITZWIRTH, bestehend aus Architektin Katia Ritz (*1973, CH) und Designer Florian Hauswirth (*1976, CH), realisieren neben ihrer sonstigen Zusammenarbeit seit 2009 installative Arbeiten. Im Fokus steht die Intervention im Umfeld, das die beiden durch ihre losgelöste Herangehensweise überraschend entstellen.
Le duo biennois RITZWIRTH, composé de l’architecte Katia Ritz (*1973, CH) et du designer Florian Hauswirth (*1976, CH), crée des travaux d’installation en parallèle à leurs autres collaborations depuis 2009. L’accent est mis sur l’intervention dans l’environnement, qu’ils défigurent de manière surprenante par leur approche détachée.